position 54°24,9‘n, 10°15,3‘e
ausstellungen 2020
SOMMERATELIERS 2020 100 jahre deutsch-dänische grenze vor 100 jahren konnten dänen und deutsche darüber abstimmen, wo genau die grenze zwischen dänemark und deutschland festgelegt werden sollte. in einem demokratischen prozess wurde die grenze nach dem 1. weltkrieg gezogen und besteht bis heute. inspiriert vom leben an der kyste und dem segeln seit frühester kindheit, sowie mit unserem colin archer „maya“, leben wir mit den skandinavischen grenzen und registrieren den stetigen wandel bei überschreiten besonders der dänischen. das gilt für die seeseitigen grenzen als auch für die landseitigen. am 21.1. 2020 besuchte ich den deutsch-dänischen grenzübergang schusterkate an der krusau. dort steht der grenzsteine no1 D für dänemark. eine brücke verbindet hier beide länder. auf der gegenüberliegenden seite steht der deutsche grenzstein no1 DR P. ich arbeite gerne mit authentischem material. in form von bleistiftabreibungen nahm ich die struktur der grenzsteine no1 D und DR P ab, wie ich auch schon in norwegen am oslofjord die „hällristningar“, (felsritzungen).
ausstellungen experimentelle druckgrafik TAG DER DRUCKKUNST 2020 100 JAHRE D-DK-GRENZE SOMMERATELIERS 2020